Freitag, 23. Oktober 2015

Vegane Pfannkuchen - deftig und süß!

Hallo, Ihr Lieben!

Der Herbst hat uns im Griff. Es ist kalt. Es ist nass. 
Und wir sind froh, hier im Warmen zu sitzen und 
Soulfood genießen zu können.

Seit meiner Kindheit gehören dazu Pfannkuchen. 
Und zwar sowohl in der Suppe, als auch als süße Mahlzeit. 
Und nach wie vor können wir nicht genug davon kriegen.



Ich backe die Pfannkuchen seit einiger Zeit in zwei Pfannen, einmal mit einem süßen Teig, einmal mit einem neutralen für die Suppe. 


Teig 1 - für die Suppe:

500 ml neutrale Sojamilch (ich hab die von Alpro - ungesüsst)
350-400 g Mehl (soviel, dass man einen noch flüssigen Teig erhält)
½ TL Salz, 1 TL Weinsteinbackpulver

In der Pfanne vegane Margarine erhitzen und Pfannkuchen backen, bis der Teig aufgebraucht ist.


Die Pfannkuchen für die Suppe auskühlen lassen.(lassen sich kalt viel besser schneiden!)

Dann die Pfannkuchen aufrollen und in dünne Streifen schneiden.


Für den zweiten Teig nehme ich eine süße Pflanzenmilch. Ausprobiert hab ich es bisher mit Mandel-Reis-Milch, Reismilch und Kokos-Reis-Milch.

Die besten Pfannkuchen hab ich mit der Kokos-Reis-Milch erzielt. Hier muss man allerdings mehr Mehl als bei der neutralen Sojamilch verwenden, sonst ist der Teig zu dünn. 

2. Teig für die süßen Pfannkuchen:

500 ml Kokos-Reis-Milch
450 - 500 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz 

Genauso verrühren und in einer beschichteten Pfanne backen. 

Die gebackenen süßen Pfannkuchen im Ofen warm stellen.




In unserer Familie isst jeder etwas anderes zu den süßen Pfannkuchen:

Kind 1 füllt sie ausschließlich mit Apfelmus.

Bei Kind 2 steht Abwechslung auf dem Programm: 
Er füllt jeden mit etwas anderem: Bananen, Honig, Zucker, Marmelade, Nutella usw.

Ich mag meine am Liebsten mit Banane und Ahornsirup und mein Hubby füllt seine mit Pflaumenmus - auch ausschließlich. ;) 


Eine Tatsache bleibt aber wahrscheinlich für alle Zeit:

Egal wie viele Pfannkuchen ich auch backe - es bleibt niemals einer übrig und sie werden immer zu wenig

… was unserem Pudel überhaupt nicht gefällt, denn er liiiiebt Pfannkuchen! Hin und wieder lege ich ihm deswegen einen zur Seite, der ist dann nur für ihn reserviert. 

Hab ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Nicole 







1 Kommentar:

  1. Post, Banner Anforderung

    Hallo ,
    Wir suchen für Bloggers mit einen einzigartigen Geschmack wie Sie, um eine kooperative Geschäftsbeziehung aufzubauen. Mariakommunion spezialisiert in Kommunionkleider. Wir hätten gern wenn Sie für uns ein Post schreiben und uns ein Banner geben könnten. Wenn Sie interessiert sind kontaktieren Sie uns an mariakommunionmarketing@yahoo.com (Wir werden Ihnen die Details schicken).

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    AntwortenLöschen